2 - Dr Chrütli-Jutz

00:00
00:00

Nebst dem Bergthymian finden sich direkt vor dir im Trog zwei bekannte Kräuter, die sich bestens eignen, deinen Hals zum Gesang zu stärken:



Pfefferminze
Die Minze mit ihrem wohlschmeckenden Duftstoff enthält vor allem Menthol. Der Tee aus den Blättern ist wohl allen bekannt. Er ist ein gutes Mittel bei Reisebeschwerden, Übelkeit, Erbrechen und bei Krämpfen der Verdauungsorgane. Eine Tinktur kann zum Beispiel als Mundspülung verwendet werden. Oder das Dämpfen mit Pfefferminzblättern hilft bei Schnupfen. 



Quelle: Wikipedia | Author: Paul Adam

Salbei
Mit Salbeiblättern wird ein Aufguss, also ein Tee gemacht. Dieser wird bei Fieber, Grippe, Erkrankungen der Harnwege und weiteren Beschwerden verwendet. Gerade bei Halsweh wirkt die Salbei entzündungswidrig. Die Salbei-Tinktur dient als Gurgelmittel bei entzündetem Rachen, Hals und Mund sowie bei Zahnfleischentzündung. Du kannst ihn auch ohne Aufkochen einfach zwischen den Zähnen zerkauen und dann: Guet Jutz!



Frühlings-Enzian
Wie der Name bereits sagt, blüht dieser von April bis Mai. Viele Falter erfreuen sich an dieser Blume und holen sich Nektar.



Vergissmeinnicht
Besticht durch ihren tollen poetischen Namen…



Eisenhutblättriger Hahnenfuss
Die Pflanze liebt die Düngung durch das Rindvieh. Da dieser jedoch Giftstoffe enthält, wird er vom Vieh gemieden.



Wurmfarn
Dieses Farn ist eigentlich eine giftige Pflanze. Wird jedoch der richtige Bestandteil der Pflanze verwendet, dient dies als Heilmittel. Dabei werden nur die Wurzeln verwendet. Als Bademittel bei Schmerzen der Extremitäten, Wadenkrämpfen, Rheuma. Die Tinktur der frischen Wurmfarn-Wurzel eignen sich zum Einreiben bei Rheuma, Gicht, Ischias, ...



Pestwurz
In der Wurzel befindet sich der krampflösende Stoff Petasin. Die Wurzeln werden als Tee abgekocht und bei Husten, Krämpfen, Bronchialasthma etc. verwendet. Die frischen Blätter werden bei Gelenkschmerzen, Wunden und Krampfadern verwendet.



Enzian (Glocken-Enzian)
Bei schlechtem Wetter z.B. Regen und über Nacht schliesst sich die Blüte.



Trollblume (Ankebälli)
Wird im Diemtigtal «Ankebälli» genannt und ist eine Frühlingsblume (Blütenzeit Mai-Juni).



Knabenkraut (Orchidee)
Die Orchideen zeigen sich schon bald nach der Schneeschmelze (Mai-Juni). Es sind geschützte Pflanzen.

Singe beim Weiterwandern den Jutz, wie ihn dir Miss Helvetia im Video vorzeigt und wenn du mit mehreren Personen unterwegs bist, dann probiere, den Jutz wie auf der Aufnahme gleich zweistimmig zu singen!


Nicht vergessen: Speichere diese Karte durch klicken auf den Stern ab!