Sälü zemä

Grimmialp Diemtigen Frutigen-Niedersimmental



Wolltest du schon immer mal jodeln, hast dich aber nicht getraut? Bist du interessiert, dich singend durch die bezaubernde Natur- und Kulturlandschaft zu bewegen und dabei spielerisch allerlei Wissenswertes zu erfahren? Dies kannst du mit der neuen GrimmiJutz-App «Diemtigtal» im Gebiet der Grimmialpbergbahnen.​



Die GrimmiJutz-Geschichte

Die vom Autor Peter Zahnd geschriebene GrimmiJutz-Geschichte handelt davon, wie die böse Pfefferhexe einen bösen Fluch ausspricht und so die Grimmialp in einen düsteren und farblosen Ort verwandelt. Mit Hilfe einer Elfe kann der Grimmimutz diesen bösen Fluch besiegen. Sie schenkt ihm eine besondere Gabe, nämlich das Jodeln. Menschen, die jodeln und singen, tragen die Sonne im Herzen und sind stärker als die negativsten Energien. Von da an kommt der Grimmimutz jeden Tag aus dem Wald, steigt auf die Alp und lässt seinen Jutz ertönen. Mit seiner Stimme füllt er das Tal und lässt die Vögel fröhlich zwitschern. Immer mehr Menschen beginnen zu jodeln und helfen, die Sonne endgültig zurückzubringen. Seither kommen viele Besuchende auf die Grimmialp und freuen sich über die schönen Melodien. Es spricht sich im ganzen Land herum, dass dort ein besonderer Jutz zu hören sei. So komm auch du auf den GrimmiJutz-Erlebnisweg und hilf mit, dass der Fluch der bösen Pfefferhexe nicht zurückkommt. Lerne den GrimmiJutz und trage dabei die Sonne in deinem Herzen.




Ein Jodellied von Miss Helvetia

Der GrimmiJutz ist ein einfach erlernbares Jodellied, komponiert von der schweizweit bekannten Miss Helvetia, Barbara Klossner, aus dem Diemtigtal. Jung und Alt begeben sich ab der Bergstation der Grimmialpbergbahnen in das neue Grimmimutzabenteuer und erlernen unterwegs mit Hilfe der App, unter Anleitung von Miss Helvetia, den GrimmiJutz. Dabei gilt es mit dem eigenen Handy, von Posten zu Posten Rätsel zu lösen, das Waldmandli zu entdecken, die Hexe auf ihrem wilden Ritt zu erwischen und dabei die zauberhafte Blumen-, Wildkräuter- und Tierwelt zu entdecken. Der Höhepunkt des Erlebniswegs ist das GrimmiJutz-Stübli, ausgestattet mit Holzinstrumenten, mit deren Unterstützung man den GrimmiJutz mit dem eigenen Handy aufnehmen und via App übermitteln kann. Es gibt schöne Preise zu gewinnen. 

 


Informationen zum GrimmiJutz

Der interaktive GrimmiJutz-Erlebnisweg öffnet am 16. September zu seiner Hauptprobe bis Ende der Herbstsaison 2023. Teste das Angebot und gib uns direkt über die App oder info@diemtigtal.ch Rückmeldung. Am Eröffnungstag werden auch der Ideengeber und Autor Peter Zahnd, Miss Helvetia Barbara Klossner und der App-Entwickler Fabio Rudolf, Inhaber von webschiff.ch, anwesend sein.

Der Start des sechs Kilometer langen Erlebniswegs ist mit einer kostenpflichtigen Sesselbahnfahrt zur Bergstation der Grimmalpbergbahnen bequem erreichbar. Die Öffnungszeiten sind bis Oktober an den Wochenenden und während den Herbstferien von Mittwoch bis Sonntag. Bei starkem Regen sowie Wind und vor allem bei Gewitter muss die Sesselbahn aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden. Dies kann auch kurzfristig der Fall sein. Informationen über die Fahrpreise und Betriebszeiten erfahrt ihr auf grimmialp.ch.

Es ist empfehlenswert, die kostenlose App «Diemtigtal» bereits zu Hause über den Apple- oder Android-Store herunterzuladen. Zudem sollten die Smartphones vollständig geladen sein. Eine zusätzliche Powerbank für unterwegs kann hilfreich sein.